Liebe TeufnerInnen
Am 3. Mai 2017 findet die öffentliche Orientierungsversammlung zum Thema Kurztunnel statt. Mittlerweile sind die Edikte teilweise eingetroffen. Etwas spät, das Warten hat sich meiner Ansicht gelohnt. Interessant, die Fakten welche man nun vorfindet. 10 Mio. Franken Kostenbeitrag, sagen die Befürworter, 24 Mio. die «offiziellen Stellen», die ihre Kostenberechnungen zusätzlich extern prüfen liessen. Wer schummelt wohl?
Ist es richtig, behindertengerechtes Rollmaterial zu kaufen, niveaulose Zugänge zu schaffen – und dann den Bahnhof rund 4 Meter abzusenken und mit Treppen und Aufzügen zu versehen? Rolltreppen sind kaum eine taugliche Lösung, behindertengerecht sind sie sicher nicht.
Und was ist mit dem Dorfbild? Eine rund 10 Meter hohe Klagemauer beim Bahnhof und grosse Eingangsportale? Hat «unser» Bahnhofsgebäude noch eine Funktion? Wie funktioniert die Untertunnelierung bestehender Gebäude direkt unter deren Bodenplatte? Spürt man die Trambewegungen in den darüber liegenden Häusern so wie im Ortsteil Kronbühl in Wittenbach?
Wer kommt für Schadenersatzforderungen auf? Ist es richtig, rund 1’800 Lastwagentransporte nur für die Entsorgung von Aushubmaterial durch unser Dorf ins Vorarlberg zu jagen? Und stimmt es, dass der Bahnhofkreisel wegen dem Tram ausgelöst wird? Was geschieht, wenn Bund und Kanton keine Beiträge für eine betriebswirtschaftlich schlechte Lösung «lockermachen»?
Lauter Fragen, die an der Orientierungsversammlung, so hoffe ich, schlüssig beantwortet werden sollten. Und zuletzt: Wie konnte die SVP die Ja-Parole fassen, ohne dass sämtliche Fakten auf dem Tisch lagen und verifizierte, seröse Information vorlagen?
Ich bitte Sie, gut zu überlegen, ob von zwei möglichen Lösungen zwingend die teure Lösung gewählt werden muss. Eines ist sicher, das Dorf wird sicher wieder schöner, dann nämlich, wenn die übertriebenen Werbeplakate wieder verschwunden sind….
Christian Meng
Alt-Gemeinde- und Kantonsrat
Kurvenstrasse 17
9062 Lustmühle