Transparenz ist mir sehr wichtig. Deshalb ist es mir ein Anliegen, die Bevölkerung offen und ehrlich zu informieren. Auch in Sachen «Kostenbeteiligung der Gemeinde an meine Weiterbildung».
Ja, es ist korrekt, dass mir die Hälfte meiner Weiterbildung in Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung im Wert von CHF 13‘250 bezahlt wurde. Die Personal- und Verwaltungskommission hat diesen Beitrag beschlossen; der Gemeinderat hat diesen Beschluss unterstützt, weil die Weiterbildung auch im Sinne und Interesse der Gemeinde sei. Der Entscheid stützt sich zudem auf eine langjährige Praxis für Weiterbildungen von Gemeinderäten in der Gemeinde Teufen.
Beim Entscheid für diese Weiterbildung ging es mir nie um ein Entweder Oder. Ich habe stets transparent kommuniziert, dass ich die Weiterbildung unabhängig von allfälligen Kostenbeteiligungen absolviere. Weil ich von dieser Weiterbildung auf Masterstufe überzeugt war. Weil sie fundiertes Wissen bringt. Wissen, das ich als Martin Ruff, aber sicher auch als Gemeinderat für die Gemeinde Teufen direkt, zielführend und nutzbringend einbringen kann.
Ich möchte mich in der Region und für die Region engagieren. Eine Bereicherung, wie sie mir unterstellt wird, liegt mir fern.
Ich freue mich auf einen Austausch, wenn er gewünscht ist, und bin gerne da für Fragen oder Anregungen.
Martin Ruff, Gemeinderat