Nerina Keller
«Wir wollen auf eine neue Weise für den Klimawandel sensibilisieren», erzählt Noah Stieger am Telefon. Der 21-Jährige studiert Physik und lebt in Zürich und Teufen. Er ist Mitglied der Klimagruppe AR. Diese organisiert am 26. März einen Anlass mit Inputs und der Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen. Unter anderem berichten die «KlimaSeniorinnen» über ihre Klage beim Europäischen Gerichtshof.
Entstanden ist die Klimagruppe AR an der Kantonsschule Trogen. «Wir sind alle noch sehr jung», erzählt Noah Stieger. Deshalb haben sie sich für den «KlimaTisch» auch mit den «KlimaSeniorinnen» zusammengetan. «So haben wir schon die Jüngsten und die Ältesten beisammen. Alle anderen sollen jetzt einfach noch an den Tisch kommen.» Diversität ist das Ziel der Veranstaltung. Alle, die sich für Fragen rund ums Klima interessieren, sind willkommen. «Gerne auch parteiübergreifend», ergänzt Noah Stieger, denn «das Klima betrifft alle gleichermassen».
Zu Beginn des Anlasses werden einige Engagierte über ihre Beziehung zur Klimakatastrophe reden. Unter anderem werden die «KlimaSeniorinnen» von ihrer Klimaklage berichten. Dabei handelt es sich um eine Klage des Vereins vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR). Der Gerichtshof in Strassburg wird die Seniorinnen am 29. März zu dieser Klage anhören. Nach diesen kurzen Inputs gibt es dann die Möglichkeit, andere Anwesende kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen. Sensibilisierung, etwas «im Kleinen» für ein Thema von grosser politischer Relevanz zu machen, das ist Noah Stiegers persönlicher Antrieb. Und nicht zuletzt hofft er auch auf eine «schöne Atmosphäre» bei Getränken und einem Stück Kuchen.
Der Anlass wird in Zukunft – falls sich das Format bewährt – von Dorf zu Dorf wandern. «Teufen haben wir aufgrund der zentralen Lage und der Stadtnähe für die erste Durchführung gewählt.» Sind am Sonntag viele Begeisterte unter den Besuchern und Besucherinnen, dann wird es den «KlimaTisch» bald auch in anderen Gemeinden rund um Teufen geben.
Hinweis: Der erste «KlimaTisch» findet am 26. März um 16:00 Uhr in der Kulturbar Baradies statt.