Im Auftrag der Kinder- und Jugendkommission wurden zwischen Februar und Mai 2012 an Schulen und Kindergärten Teufens Umfragen und Workshops durchgeführt.
Befragt wurden nebst den Jugendlichen auch Eltern von Vorschulkindern. Jugendliche zwischen sechzehn und achtzehn Jahren konnten sich in Kleingruppenworkshops einbringen.
Umfrage ausgewertet
Ziel war, die Kinder- und Jugendfreundlichkeit Teufens aus Sicht der Kinder und Jugendlichen zu erfassen. Diese befassten sich mit Themen wie: «Wo fühle ich mich wohl», «Was gefällt mir an Teufen?» oder «Was würde ich ändern?» Die umfangreichen Resultate sind nun ausgewertet.
Positiv: Attraktives Sportangebot
Allgemein wurde eine hohe Zufriedenheit geäussert und das attraktive Sportangebot Teufens wird geschätzt.
Mangel: Verkehrssicherheit
Bemängelt wurden die Verkehrssicherheit sowie der Umstand, dass es für Kinder und ältere Jugendliche wenig Innen- und Aussenräume als Treffpunkte gibt.
Aus den Resultaten entstand ein 15 Punkte umfassender, durch den Gemeinderat zustimmend zur Kenntnis genommener Massnahmenplan 2012 – 2016. Dieser wurde zur Überprüfung der UNICEF vorgelegt.
Gemeinde stellt sich Evaluation
Der Prüfungsausschuss von UNICEF wird während dieses Sommers einen Evaluationstag in Teufen durchführen. Ein Entscheid, ob Teufen das Label «Kinderfreundliche Gemeinde»“ zugesprochen wird, darf im Herbst 2012 erwartet werden.
Vorgesehen ist bei einem positiven Entscheid, dass am Samstag, den 17. November 2012 das UNICEF- Label «Kinderfreundliche Gemeinde» in einem feierlichen Rahmen entgegengenommen werden kann.
Auf dem Weg zum UNICEF-Label
Erstmals hatte sich die Gemeinde Teufen im Jahr 2008 vertieft mit dem UNICEF-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» befasst. In der Auswertung der Standortbestimmung der Gemeinde Teufen von im Jahr 2010 empfahl die Arbeitsgruppe der UNICEF Schweiz der Gemeinde, sich um das Label zu bewerben.
Im Jahr 2010 genehmigte der Gemeinderat das neue Grundlagenkonzept der Kinder- und Jugendarbeit. Dieses trägt dem Aspekt der Partizipation von Kindern und Jugendlichen sowie der Koordination und Information stark Rechnung.
Im Jahr 2011 wurde die Kinder- und Jugendkommission gegründet, in welcher auch Jugendliche als vollwertige Mitglieder Einsitz haben. GK/Red.
Hier geht’s direkt zum Bericht: Auswertung der Umfrage (PDF)